Wanderung Pichler See am 17.08.2013

WANDERUNG - VON BÜRGERN FÜR BÜRGER

Natur Augraben - Pichler See

Es war eine informative Wanderung der Bürgerinnen und Bürger des Marktes Manching mittels Flyer von Tourenleiter Richard Krammer unter dem Motto - von Bürger für Bürger - durch die unberührte Natur am Augraben entlang zum Pichler See. Am Fußweg der Paar zum Museum wurden die ersten Gedanken ausgetauscht. Informationen gab es ob der gegenüberliegenden früheren Brauerei Mathes, der Überlauf aus den Kraftwerken Mathes und Kraus zur Paar, die Furt im Augraben und das Kraftwerk Kraus hinterm Museum. Nach Unterquerung der Brücke B16 und Übergang des Verbindungsgrabens gab es entlang des Ufers vom Pichler Weiher einen herrlichen Ausblick auf die Natur. Viele Informationen erhielten wir von Walter Forch, der als Jäger und Mitglied vom Fischereiverein Manching aus dem Vollen schöpfen konnte. Nach Unterquerung der Brücke BAB wurde am Pichler See über den Verlauf der Paar (Pichlerseite) und des Paarkanals von Ebenhausen in den Pichler See, sowie der Kanal für die Stromkraftwerke Kraus und Mathes und der Paarverlauf am Museum vorbei, informiert.

Auch wurde festgestellt, dass alle Weiher und Kanäle untereinander vernetzt sind. Der Pichler See, heute mit vielen Seerosen, wurde frührer als Badeweiher genutzt. Bei Hochwasser wird er als Polder über den Überlauf in den Augraben durch das Zulaufwehr geregelt. Nach einer Brotzeit wurden beim Rückweg auf der gegenüberliegenden Seite des Augrabens über den Wiesenpfad noch die kleinen Biotope und der Überlauf Braunweiher in den Augraben begutachtet.

Richard Krammer

Hdy. 0160-94111051