Wander- und Radtouren

Radtour Paarweg zum Badesee Ebenhausen
Paar entlang - Badesee Ebenhausen.pdf

Radtour zum Badesee Ebenhausen

Unter Führung von Richard Krammer vom Bürgerverein Markt Manching radelten 30 Bürgerinnen und Bürger aus dem Markt Manching mit umliegenden Gemeinden vorigen Samstag entlang der Paar zum Badesee Ebenhausen. An der Leonhardikirche in Pichl mit Besuch des Grabes von Kaplan Philipus und Rundfahrt in Ebenhausen Werk mit Informationen der GSB (1975 in Betrieb genommen) und Schredderanlage (1972) wurde beim nächsten Stopp am Wehr der Paar (Ebenhausen Werk) der Wasserverlauf erklärt. Hier wird die Paar in zwei Flussläufe geteilt. Die Paar (weniger Wasser) mit Fischtreppe läuft in den Pichler See und von dort im Augraben nach Manching. Ein paar Meter weiter westlich fließt der Paarkanal nach Manching zum Stromkraftwerk Kraus und Mathes, wobei dieser anschließend wieder in die Paar fließt. Die Paar entspringt in Kaltenberg Unter Führung von Richard Krammer vom Bürgerverein Markt Manching radelten 30 Bürgerinnen und Bürger aus dem Markt Manching mit umliegenden Gemeinden vorigen Samstag entlang der Paar zum Badesee Ebenhausen. An der Leonhardikirche in Pichl mit Besuch des Grabes von Kaplan Philipus und Rundfahrt in Ebenhausen Werk mit Informationen der GSB (1975 in Betrieb genommen) und Schredderanlage (1972) wurde beim nächsten Stopp am Wehr der Paar (Ebenhausen Werk) der Wasserverlauf erklärt. Hier wird die Paar in zwei Flussläufe geteilt. Die Paar (weniger Wasser) mit Fischtreppe läuft in den Pichler See und von dort im Augraben nach Manching. Ein paar Meter weiter westlich fließt der Paarkanal nach Manching zum Stromkraftwerk Kraus und Mathes, wobei dieser anschließend wieder in die Paar fließt. Die Paar entspringt in Kaltenberg. Zurück zur Liegewiese des Badesees Ebenhausen fuhr man nach einer Stärkung über die weiten Fluren wieder nach Manching.

Einladung Radtour – Paarweg zum Badesee Ebenhausen

Am Samstag 22. September 2018 lädt der Bürgerverein Markt Manching alle Bürgerinnen und Bürger und sonstige Radbegeisterte zur Radtour herzlichst ein. Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Rathaus Manching, die Strecke beträgt 18 km.

Die  Radfahrt führt über Pichl nach Ebenhausen Werk, der Paar entlang zum Badessee Ebenhausen mit mehren Stopps, anschließend geht es über die östlichen Fluren zurück nach Manching. Wenn möglich bitten wir um kurze Anmeldung bei Richard Krammer Tel. 08459-6724 oder Mail richard.krammer@t-online.de, um den Bedarf an Getränken und kleiner Wegzehrung zum Selbstkostenpreis planen zu können. Kurzentschlossene, die ohne Anmeldung zum Rathaus kommen fahren natürlich mit und werden auch mitverpflegt.

Die Radtour wird im gemütlichen Tempo und für alle Altersklassen durchgeführt.

Ausweichtermin bei Regen ist der 29.09.2018.