Ausbildungsbörse am 23.03.2012

ZUKUNFT UND PERSPEKTIVEN FÜR SCHÜLER

Zur Ausbildung informieren oder erst einmal verschiedene Betriebe unter die Lupe nehmen. Einen Praktikumsplatz im Traumberuf ergattern oder klaren Durchblick für die Bewerbung bekommen. Interessante Arbeitgeber persönlich kennen lernen und Hemmungen abbauen. 

Alles war möglich auf der Ausbildungsbörse am 23. März 2012 in der Mehrzweckhalle im Lindenkreuz in Manching. Alle Schüler der Mittelschulen in Manching, Vohburg und Geisenfeld waren dazu ab 14 Uhr eingeladen. Insbesondere die achten, neunten und zehnten Klassen. 

Über 25 Firmen und Einrichtungen hatten sich angemeldet, die Praktikumsplätze anbieten und einen Vorgeschmack auf Ausbildungsplätze geben. Darunter die Audi AG, Cassidian, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband, E.ON Bayern oder die Zimmerer Innung. Organisiert wurde die Ausbildungsbörse vom Bürgerverein Markt Manching (BVM), der mit seinem Motto „Miteinander-Füreinander“ Hand in Hand mit den Bayerischen Mittelschulen zusammen arbeitet. Deren Konzept der drei Stärken lautet „Stark im Beruf“, „Stark im Wissen“ und „Stark als Person.