Ludwig-Thoma-Abend 13.04.2013

Unterhaltsamer Ludwig Thoma-Abend

Eine kleine Zeitreise in das Bayern vor etwa 100 Jahren gab es am Samstag, 13. April 2013 ab 19 Uhr Pfarrsaal im Kindergarten von Oberstimm , Am Kastell 5, zu erleben. Auf Einladung des Bürgervereins Markt Manching gastierte die Theatergruppe des Hemauer Kulturstadels und brachte zwei amüsante Einakter von Ludwig Thoma auf die Bühne.

Die Theatergruppe unter der Leitung von Regisseur Stefan Mirbeth spielte dabei die bekannten Stücke „Gelähmte Schwingen“ und „Die kleinen Verwandten“.

Beide Einakter zählen mit zu den beliebtesten Werken von Ludwig Thoma.

Auf liebevolle Weise spiegelt Thoma darin die bayerische Seele wider und charakterisiert mit Humor und viel Satire die Lebenswelt der bayerischbürgerlichen

Schicht kurz nach der Jahrhundertwende. Der Ludwig Thoma-Abend im Pfarrsaal war deswegen auch eine kleine Zeitreise in das Bayern vor etwa 100 Jahren.

Kurz zum Inhalt der beiden Einakter: In „Gelähmte Schwingen“ muss sich ein Volksdichter, dessen jüngstes Bühnenwerk von der Presse gnadenlos verrissen

wurde, gegen seinen resoluten Schwiegervater und Geldgeber zur Wehr setzen.